Sicherheit entsteht gemeinsam
Schwimmen bedeutet Lebensfreude, Bewegung und Gemeinschaft. Gleichzeitig birgt Wasser reale Risiken – insbesondere für Kinder. In Deutschland ertrinken laut DLRG jedes Jahr rund 400 Menschen. Jedes fünfte Kind zwischen 6 und 10 Jahren kann nicht sicher schwimmen. Besonders häufig passieren Unfälle in Freibädern oder heimischen Gewässern – oft durch mangelnde oder unterschätzter Aufsicht. Zwischen 2017 und 2022 hat sich der Anteil der Grundschulkinder, die nicht schwimmen können, von etwa 10 auf 20 Prozent verdoppelt. Diese Zahlen der DLRG verdeutlichen, dass Schwimmfähigkeit und Aufmerksamkeit keine Selbstverständlichkeit sind, sondern aktiv gefördert werden müssen.
Unsere Verantwortung in Hagen
Als Betreiber mehrerer Schwimmbäder in Hagen trägt Hagenbad eine besondere Verantwortung für Sicherheit im und am Wasser. Gleichzeitig ist klar, dass Sicherheit nicht allein durch Technik, Regeln oder Aufsichtspersonal entsteht. Sie ist eine Gemeinschaftsaufgabe.
Eltern, Lehrkräfte, Kinder, Badpersonal und Veranstalter tragen gemeinsam dazu bei, Risiken zu minimieren und sichere Rahmenbedingungen zu schaffen. Genau hier setzt die Sicherheitsinitiative von Hagenbad an. Sie möchte nicht mit erhobenem Zeigefinger warnen, sondern sachlich informieren, Bewusstsein schaffen und zum Mitmachen motivieren. Der Leitgedanke lautet: Sicherheit entsteht gemeinsam.
Was können wir tun?
Wissen aneignen und wachsam bleiben: Informieren Sie sich vor dem Badbesuch über Baderegeln und Aufsichtspflichten.
Kindern früh das Schwimmen beibringen: Nutzen Sie qualifizierte Wassergewöhnungskurse oder beginnen Sie bereits Zuhause mit der Wassergewöhnung.
Wissen weitergeben: Teilen Sie Informationen mit Kindern, Eltern, Lehrkräften und Bekannten. Empfehlen Sie Schwimmkurse und Baderegeln.
Sicherheitstage in unseren Freibädern
am 27. Juni und 11. Juli von 11 bis 16 Uhr
An zwei Terminen stehen Sicherheit, Prävention und Mitmachaktionen für die ganze Familie im Mittelpunkt. Alle Angebote sind im regulären Eintritt enthalten.
Der Sicherheitstag im Freibad Hestert fand am 27. Juni 2026 von 11 bis 16 Uhr statt. Die DLRG Ortsgruppe Hagen informierte dort rund um das Thema Erste Hilfe, insbesondere zu Insektenstichen, Sonnenschutz und Hitzschlag. Bei Interesse konnten Gäste Erste-Hilfe-Maßnahmen auch selbst ausprobieren, zum Beispiel beim Anlegen eines Verbands.
Der Sicherheitstag im Freibad Südufer Hengstey fand am 11. Juli 2026 von 11 bis 16 Uhr statt. Dort zeigte die DLRG Ortsgruppe Hagen das Thema Rettung im Wasser ganz praktisch und präsentierte im Tagesverlauf mehrere Live-Vorführungen von Rettungsaktionen.
An beiden Tagen war die Hagenbad GmbH mit einem Infostand für Eltern vor Ort. Dort gab es Informationen zu Schwimmhilfen und Baderegeln. Kinder konnten außerdem „Ottis Aufpass-Stellen“ entdecken und sich auf tolle Überraschungen freuen. Zusätzlich gab es an den Veranstaltungstagen 15 % Rabatt auf Schwimmhilfen.